Plagiate – Komplette Hausarbeiten im Internet runterladen?

Generell ist es nicht strafbar, Hausarbeiten im Internet herunterzuladen (z.B. bei Hausarbeiten.de). Problematisch wird es erst, wenn man Zitate aus diesen Arbeiten nicht als solche kennzeichnet oder gar die komplette Arbeit einfach „übernimmt“ indem man den Namen des Verfassers mit dem eigenen austauscht.

Sich von Freunden oder gar einem bezahlten Ghostwriter die Hausarbeiten erstellen zu lassen und als eigenes Werk auszugeben gilt als Dokumentenfälschung.

Nichts spricht dagegen, Internetquellen zu benutzen oder sich von anderen wissenschaftlichen Hausarbeiten „inspirieren“ zu lassen, aber wenn man zitiert, müssen Fußnoten gesetzt und Quellenangaben gemacht werden. Die Dozenten an den Universitäten sind keinesfalls dumm du kennen dieselben Webseiten wie die Studenten! Außerdem gibt es mittlerweile Firmen, die sich darauf spezialisert haben, Plagiate im Internet aufzuspüren. In den meisten Fällen reicht es schon, „verdächtige“ Textstellen bei Google einzugeben, und schon kann man einfach zwischen Original und Plagiat unterscheiden.