Aufbau und Seitenlayout (Formatierung) von Hausarbeiten

Formatierung einer Hausarbeit oder Seminararbeit: In diesem Artikel wird der formale Aufbau einer Hausarbeit dargestellt und über die gängige Form des Seitenlayouts informiert. Bei der Formatierung von Hausarbeiten sind spezifische Anforderungen je nach Universität, Fakultät und Studienfach zu beachten.

Prinzipiell besteht eine Hausarbeit oder Seminararbeit zunächst aus einem Deckblatt und einem Inhaltsverzeichnis. Dann beginnt die eigentliche Arbeit mit einer Einleitung, einem aus mehreren Kaptieln bestehenden Hauptteil und anschließend noch einer Schlussbemerkung. Für den Anhang ist dann noch ein Literaturverzeichnis anzufertigen, dem ggf. ein Verzeichnis der genutzten Abbildungen folgt. Oft wird eine Hausarbeit oder Seminararbeit mit einer Selbständigkeitserklärung abgeschlossen.

Hausarbeiten bestehen in der Regel aus:

• Deckblatt
  • Inhaltsverzeichnis
  • Einleitung
  • Hauptteil (in Kapitel unterteilt)
  • Schlussteil (Fazit)
  • Literaturverzeichnis
  • Evtl. Anhang mit Abbildungsverzeichnis und weiterem Material
  • Evtl. Selbständigkeitserklärung („Hausarbeit eigenständig ausgearbeitet“)

Auf dem Deckblatt werden allgemeine Angaben gemacht, wie zum Beispiel Ort (Universität / Fachhochschule) und Institut (Fakultät), Zeit, Titel und evtl. Untertitel der Hausarbeit. Mehr dazu gibt es in diesem kurzen Artikel: Deckblatt von Hausarbeiten.

Im Inhaltsverzeichnis wird ein detaillierter Aufbau der Hausarbeit dargelegt. Welche Angaben es beinhalten und wie es formatiert wird, haben wir hier zusammengefasst: Inhaltsverzeichnis von Hausarbeiten.

Die eigentliche Hausarbeit besteht dann aus einer Einleitung, einem Hauptteil und einem Schluss (Fazit). Anschließend folgt das Literaturverzeichnis, das ggf. von einem Abbildungsverzeichnis ergänzt wird. Auch eine Selbständigkeitserklärung wird oft verlangt, um die eigenständige Ausarbeitung zu unterstreichen.

Seitenlayout (Formatierung) von Hausarbeiten:

(Achtung: Je nach Studienfach, Fakultät und Dozent unterscheiden sich die folgenden Angaben teilweise erheblich! Eventuelle Unklarheiten über Seitenrand und Formatierung im Vorfeld mit dem Prof absprechen. Angaben ohne Gewähr.)

• Seitenrand: oben und unten je 2 cm, links ca. 5 cm, rechts 1 cm
  • Seitenzahlen: unten zentriert oder unten rechts. (Das Deckblatt ist Seite 1, die Zahl erscheint aber nicht auf der Seite)
  • Schriftgröße und -art Fließtext: 12 Pt Arial oder Times New Roman, Blocksatz
  • Zeilenabstand: 1,5-zeilig
  • Kapitelüberschriften: 14 Pt Fettdruck, danach zwei Zeilen Abstand
  • Unterkapitelüberschriften: 12 Pt Fettdruck, danach eine Zeile Abstand
  • Fußnotentext: 10 Pt Blocksatz, 1,0-zeilig, Fußnoten selbst werden hoch gestellt
  • Hervorhebungen: können kursiv gesetzt werden.
  • Personennamen: können in Versalien („Kapitälchen“) gesetzt werden
  • Kurze Zitate: wie normaler Fließtext in Anführungszeichen